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【24h】

Vergleich einer kommerziell erh?ltlichen, Formula-basierten, mit Haferballaststoffen angereicherten Ern?hrungstherapie mit einer isokalorischen di?tetischen Therapie ohne Formula zur Therapie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) – eine rand

机译:与非酒精脂肪肝病治疗(NAFLD)治疗的单焦饮食治疗的商业型饮食疗法的市售,基于公式,富含床垫的城市治疗的比较 - 一个边缘

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摘要

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) wird prim?r mittels Kalorienrestriktion mit konsekutiver Reduktion des K?rpergewichts behandelt. Ein Austausch von St?rke und Zucker gegen Protein, einfach unges?ttigte und langkettige Omega-3-Fetts?uren wie auch pr?biotisches β-Glucan sollen dabei unterstützend wirken.In einer randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie wurde der Effekt zweier Di?tkonzepte auf den hepatischen Lipidgehalt und biochemische Parameter an Patienten mit Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m~(2) und Zeichen einer Fettlebererkrankung untersucht. Die Interventionsgruppe (IG, n = 17) erhielt eine kommerziell erh?ltliche Formula-Di?t mit Haferballaststoffen, die Kontrollgruppe (KG, n = 19) wurde auf eine kalorisch vergleichbar beschr?nkte Kost (ca. 1000 kcal/Tag) nach der Methodik der ?low glycemic and insulinemic diet“ eingestellt.Beide Di?tkonzepte führten nach 12 Wochen zu einer Reduktion des BMI (IG: von 33,8 ± 2,9 nach 29,3 ± 2,5 kg/m~(2), KG: von 33,7 ± 2,8 nach 30,1 ± 3,2 kg/m~(2), beide p < 0,001) sowie zu einer Verbesserung der Leberfunktion und der metabolischen Situation. Der hepatorenale Index verringerte sich in beiden Gruppen, allerdings in der IG deutlicher als in der KG (Studienende: 1,1 ± 0,2 vs. 1,9 ± 0,3, p < 0,05). Eine Blutdruckreduktion trat nur in der IG auf (systolisch von 136 ± 15 auf 122 ± 11 mmHg, diastolisch von 89 ± 9 auf 79 ± 11 mmHg, beide p < 0,01).Zusammenfassend sind beide di?tetischen Interventionen ?hnlich effektiv hinsichtlich Gewichtsreduktion, aber die Intervention mit der Formula-Di?t mit Haferballaststoffen war hinsichtlich der Reduktion des Leberfettgehalts und der Blutdrucksenkung effektiver als die Kontroll-Di?t.
机译:非酒精脂肪肝疾病(NAFLD)通过卡路里限制治疗初级,其连续减少体重。对蛋白质的搅拌和糖交换,简单无意识和长链ω-3脂肪?曲线以及Pr?生物β-葡聚糖应该是支持的。在随机,受控的干预研究中,两个双重概念的效果正在进行中肝脂含量和生物化学参数对体重指数(BMI)> 30kg / m〜(2)和脂肪肝病的特征检测。干预组(Ig,N = 17)接受了用燕麦球纤维的市售公式饮食,对照组(kg,n = 19)以热量可比较的成本(约1000千卡/日)的“低血糖和胰岛素饮食“套装。12周后使用概念以减少BMI(Ig:29.3±2.5 kg / m〜(2),kg:33.7±2.8至30.1±3.2 kg / M〜(2),P <0.001)和改善肝功能和代谢情况。两组的肝脏指数降低,但比KG更清晰(研究末端:1.1±0.2与1.9±0.3,P <0.05)。仅在Ig中发生血压还原(收缩量为136±15至122±11 mmHg,舒张压为89±9至79±11 mmHg,B <0.01)。两者都在有效减轻重量方面的双重干预措施,但是,通过燕麦镇流器的配方饮食的干预更有效地减少肝脏油脂含量和血压减少而不是对照舞蹈。

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