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【24h】

Differenzialtheraple der direkten oraleo Aotikoagulanzien (DOAKs) - Welches Praparat In welcher Situation einsetzen?

机译:直接口服声凝剂(DOAK)的差异疗法-在哪种情况下应使用哪种制剂?

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摘要

Vitamin-K-Antagonisten (Phenprocoumon, Warfarin) waren lange Zeit die effektivsten oral einzunehmenden Praparate zur Thromboem-bolie-Prophylaxe bei Vorhofflimmern. Dies hat sich durch die Entwicldung der direkten oralen Antikoagulanzien (DAOKs) geandert, die bei Vorhofflimmer-Patienten im Vergleich zu Warfarin die Hirninfarkte und systemischen Emboli-en mindestens genauso effektiv verhindern und gleichzeitig das Risiko intrazerebraler Blutungen signifikant reduzieren [1, 2, 3, 4, 5]. In Deutsch-land sind gegenwartig 3 DOAKs zurThromboem-bolieprophylaxe bei Vorhofflimmern zugelassen: der direkte Thrombin-Inhibitor Dabigatran (Fak-tor Ha) sowie die beiden Faktor Xa-Antagonisten Rivaroxaban und Apixaban. Diese 3 Praparate wurden in 3 grofSen Studien gegen Warfarin getestet: Dabigatran in RE-LY (n = 18111) [1], Rivaroxaban in ROCKET-AF (n = 14264) [3] und Apixaban in ARISTOTLE (n = 18 201) [2].
机译:长期以来,维生素K拮抗剂(苯丙香酚,华法林)一直是预防房颤血栓栓塞最有效的口服制剂。随着直接口服抗凝剂(DAOKs)的发展,这种情况发生了改变,在房颤患者中,抗凝剂至少可以像华法令一样有效地预防脑梗塞和全身性栓塞,同时可以显着降低脑出血的风险[1,2,3, 4,5]。在德国,目前已批准3种DOAC用于预防房颤的血栓栓塞:直接凝血酶抑制剂达比加群(Ha因子)和两种Xa因子拮抗剂利伐沙班和阿哌沙班。这3种制剂在3项大型研究中针对华法令进行了测试:RE-LY中的达比加群(n = 18111)[1],ROCKET-AF中的利伐沙班(n = 14264)[3]和ARISTOTLE中的apixaban(n = 18,201)[ 2]。

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