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【24h】

Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Nie-renzellkarzinoms - Therapieentscheidung nath Effektivitat und Vertraglichkeit

机译:一线治疗晚期肾细胞癌-基于疗效和耐受性的治疗决策

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摘要

Internationale Fachgesellschaften wie die European Association of Urology (EAU) [ 1 ] und die European Society for Medical Oncology (ESMO) [2] empfehlen in ihren ak-tuellen Leitlinien fur die Erstlinienthera-pie des klarzelligen fortgeschrittenen be-ziehungsweise metastasierten Nierenzell-karzinoms (mRCC) bei giinstigem oder intermediarem Risiko einheitlich die Tyro-sinkinase-lnhibitoren (TKI) Pazopanib und Sunitinib sowie den monoklonalen Anti-korper Bevacizumab in Kombination mit Interferon mit dem hochsten Empfeh-lungsgrad (A), Die EAU empfiehlt die TKI neben Temsirolimus jetzt auch bei un-gunstigem Risiko, wahrend die ESMO wei-terhin Temsirolimus fur diese Risikogrup-pe nach den Motzer-Kriterien des MSKCC (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center) empfiehlt. Die Veroffentlichung der deut-schen S3-Leitlinie zum mRCC werde fur Anfang 2015 erwartet, berichtete Prof. Christian Doehn, Lubeck, bei einem Symposium im Qktober in Dusseldorf.
机译:国际专家学会,例如欧洲泌尿外科学会(EAU)[1]和欧洲医学肿瘤学会(ESMO)[2],在其当前指南中建议对透明细胞晚期或转移性肾细胞癌进行一线治疗( (mRCC)如果是有利或中等风险的患者,酪氨酸激酶抑制剂(TKI)帕唑帕尼和舒尼替尼,以及单克隆抗体贝伐单抗联合干扰素的推荐水平最高(A),EAU现在建议除了替西罗莫司之外还推荐TKI如果风险不利,则ESMO会根据MSKCC(斯隆-凯特琳纪念癌症中心)的Motzer标准,继续为该风险人群推荐西罗莫司。吕贝克的克里斯蒂安·多恩(Christian Doehn)教授在10月在杜塞尔多夫举行的研讨会上报道说,预计mRCC的德国S3指南将于2015年初发布。

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