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【24h】

Restless Legs Syndrom (RLS): Eine untersch?tzte Nebendiagnose bei Patienten mit heredit?rer h?morrhagischer Teleangiektasie (HHT)

机译:腿不安综合征(RLS):遗传性出血性毛细血管扩张症(HHT)患者的侧诊低估

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Rezidivierende Blutungen bei Patienten mit HHT k?nnen zu einer Eisenmangelan?mie führen. Ein niedriger Eisenwert wiederum kann eine sekund?re Ursache für das Restless Legs Syndrom (RLS) sein. Unseres Wissens gibt es bisher keine Daten zum Zusammenhang zwischen HHT und dem RLS.Methoden: Ein Online-Fragebogen zur HHT und dem RLS wurde entwickelt und sowohl auf Deutsch als auch Englisch über die entsprechenden Selbsthilfeorganisationen verbreitet. Ergebnisse: Bis Ende August 2016 hatten 701 Personen den Fragebogen beantwortet. Nach den Cura?ao-Kriterien litten 660 davon an HHT. 259 hiervon komplettierten den RLS-Diagnose-Index (RLS-DI) und 253 den Epistaxis-Severity-Score (ESS). Von den 660 Betroffenen litten 648 an Epistaxis und 213 an einer gastrointestinalen Beteiligung. Der durchschnittliche ESS Score betrug 5,8 ± 2,4 (n=253). Die Mehrzahl der Patienten litt an einer An?mie (n=277; 68,1%; mittlerer Hb-Wert (g/dl): 10,9 ± 2,5; n=406) und nahm daher Eisenpr?parate zu sich (n=514; 78,4%). 57 Patienten mit HHT (11,5%) gaben an, dass bei ihnen das RLS diagnostiziert wurde und 29 (5,8%) waren sich bezüglich einer bereits gestellten Diagnose nicht sicher. Von den 410 Patienten (82,7%), die angaben, definitiv kein RLS zu haben, hatten 6,7% (n=14) im RLS-DI ≥ 11 Punkte und hatten demnach ein bislang unentdecktes Syndrom der ruhelosen Beine (OR=1,6; 95%CI (1,1; 2,2)). Patienten mit Epistaxis oder einer GI-Beteiligung haben ein erh?htes Risiko ein RLS zu entwickeln (Epistaxis: OR=1,5; 95%CI (0,3; 7,0); GI: OR=4,8; 95%CI (1,8; 12,8)).Schlussfolgerung: Zum ersten Mal konnte gezeigt werden, dass das RLS eine untersch?tzte Diagnose bei Patienten mit HHT ist. Insbesondere bei Patienten mit Epistaxis und einer GI-Beteiligung scheint eine RLS-Diagnostik sinnvoll zu sein.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:HHT患者反复出血可导致缺铁性贫血。反过来,铁含量低可能是腿不安综合症(RLS)的第二个原因。据我们所知,目前尚无关于HHT和RLS之间关系的数据方法:开发了有关HHT和RLS的在线问卷,并通过相关自助组织以德语和英语分发。结果:截至2016年8月,已有701人回答了问卷。根据库拉?奥标准,其中660人患有HHT。其中259项完成了RLS诊断指数(RLS-DI),253项完成了严重性得分(ESS)。在受影响的660名患者中,有648名患有鼻出血,而213名患有胃肠道疾病。 ESS平均得分为5.8±2.4(n = 253)。大多数患者患有贫血(n = 277; 68.1%;平均Hb值(g / dl):10.9±2.5; n = 406),因此服用了铁剂(n = 514; 78.4%)。 57例HHT患者(11.5%)表示已被诊断为RLS,而29例(5.8%)不确定已经做出诊断。在410位表示绝对没有RLS的患者中(82.7%),有6.7%(n = 14)的RLS-DI≥11分,因此患有先前未发现的不安腿综合征(OR = 1.6; 95%CI(1.1; 2.2)。鼻epi或胃肠道受累的患者患RLS的风险增加(鼻烟:OR = 1.5; 95%CI(0.3; 7.0); GI:OR = 4.8; 95% CI(1.8; 12.8))结论:首次显示RLS在HHT患者中被低估。 RLS诊断方法对于鼻epi和胃肠道受累的患者似乎特别有用,第一作者没有指出任何利益冲突。

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