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Untersuchungen zum Einsatz von small interfering RNAs gegen epidermal growth factor receptor in humanen Gliomzellen

机译:抗人表皮生长因子受体小干扰RNA在人神经胶质瘤细胞中的应用研究

摘要

Humane maligne Gliome stellen die häufigste Form primärer Hirntumore des Erwachsenenalters dar. Ihre anatomische Lokalisation, die Infiltration des umgebenden gesunden Gehirngewebes und die Unterdrückung einer gegen den Tumor gerichteten Immunantwort tragen zu ihrem hochgradig aggressivem Phänotyp bei. Trotz intensiver Bemühungen, die neurochirurgischen, radiologischen und chemotherapeutischen Behandlungsmethoden zu verbessern, beträgt die mediane Überlebensdauer bei Patienten mit der aggressivsten Form, dem Glioblastoma multiforme (GBM) nur circa 18 Monate nach Diagnose. Maligne Gliome sind durch eine Reihe distinkter genetischer Veränderungen gekennzeichnet, wobei eine der häufigsten Aberrationen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR, ErbB1, HER-1) betrifft. Dieser ist in 40-50% der Gliome amplifiziert, außerdem liegt häufig eine transkriptionelle Überexpression und eine Aktivierung des Signalwegs über autokrine Rückkopplungsmechanismen vor. Zudem kann die Amplifikation mit einer aktivierenden Mutation (EGFRvIII) einhergehen. Der EGFR stellt den Prototyp von Rezeptortyrosinkinasen der Klasse I dar und gehört einer Familie von vier homologen Rezeptoren (ErbB1-ErbB4) an. Die Aktivierung des Rezeptors erfolgt durch die Bindung spezifischer Liganden (z.B. EGF, TGFalpha) mit anschließender Bildung von ErbB- Homo- oder Heterodimeren und Phosphorylierung bestimmter intrazellulärer Aminosäurereste. Dadurch rekrutierte Effektormoleküle vermitteln die Aktivierung verschiedener Signalkaskaden (z.B. MAPK, PI(3)K), die zu Proliferation, Migration und erhöhten Überlebensraten der Zellen führen können. Der EGFR ist das Ziel verschiedener therapeutischer Strategien. Während kleine synthetische Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) und monoklonale Antikörper die Aktivität des EGFR blockieren, inhibieren Antisense-Oligonukleotide und Ribozyme dessen Proteinsynthese. Einen alternativen Ansatz zu letztgenannten Methoden stellt die Verwendung von small interfering RNAs (siRNAs) dar. Diese 21 Nukleotide langen doppelsträngigen RNAs wurden als Bestandteile eines intrazellulären Mechanismus´ (RNA Interferenz, RNAi) identifiziert, der zur Abwehr von Viren und mobilen genetischen Elementen dient und RNA-Moleküle degradiert, die Sequenzhomologie zu den eingesetzten siRNAs aufweisen. Durch Selektion spezifischer Abschnitte der Ziel-mRNA und die Herstellung dazu homologer synthetischer siRNAs, kann die mRNA eines therapeutisch relevanten Gens, hier des EGFR, spezifisch abgebaut werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war zunächst, die zu Beginn der Untersuchungen noch völlig neuartige Anwendung von siRNAs in humanen Gliomzellen zu etablieren. Im folgenden sollte die Expression des für die Progression dieser Tumore potentiell relevanten EGFR durch spezifische siRNAs reduziert und so ein weniger maligner Phänotyp in den verwendeten Zellinien induziert werden. Der Effekt der EGFR-Regulation auf die Genexpression wurde anhand von Mikroarray-Analysen untersucht.
机译:人恶性神经胶质瘤是成年期最常见的原发性脑肿瘤,其解剖位置,周围健康脑组织的浸润以及对肿瘤免疫反应的抑制都构成了其高度侵袭性的表型。尽管为改善神经外科,放射学和化学疗法的治疗方法付出了巨大的努力,但最具攻击性的多形性胶质母细胞瘤(GBM)患者的中位生存期仅在诊断后18个月左右。恶性神经胶质瘤的特征是许多明显的遗传变化,这是影响表皮生长因子受体(EGFR,ErbB1,HER-1)的最常见畸变之一。这在40%至50%的神经胶质瘤中被扩增,此外,通常还存在转录过表达和通过自分泌反馈机制激活信号传导途径。扩增也可以与激活突变(EGFRvIII)相关。 EGFR是I类受体酪氨酸激酶的原型,属于四个同源受体(ErbB1-ErbB4)的家族。该受体通过结合特异性配体(例如EGF,TGFα)而被激活,随后形成ErbB同二聚体或异二聚体并且使某些细胞内氨基酸残基磷酸化。以这种方式募集的效应分子介导各种信号级联的激活(例如MAPK,PI(3)K),这可能导致细胞增殖,迁移并提高细胞存活率。 EGFR是各种治疗策略的目标。小型合成酪氨酸激酶抑制剂(TKI)和单克隆抗体可阻断EGFR的活性,而反义寡核苷酸和核酶则可抑制其蛋白质合成。后一种方法的另一种替代方法是使用小干扰RNA(siRNA),这21个核苷酸长的双链RNA已被鉴定为一种细胞内机制(RNA干扰,RNAi)的组成部分,该机制可抵抗病毒和移动遗传元件与所用siRNA具有序列同源性的降解RNA分子。通过选择靶mRNA的特定部分并产生与其同源的合成siRNA,可以特异性降解治疗相关基因(此处为EGFR)的mRNA。本研究的目的最初是在研究开始时建立siRNA在人神经胶质瘤细胞中的全新应用。在下文中,应通过特异性siRNA降低可能与这些肿瘤的进展相关的EGFR的表达,因此应在所用的细胞系中诱导较少的恶性表型。使用微阵列分析检查了EGFR调节对基因表达的影响。

著录项

  • 作者

    Vollmann Arabel;

  • 作者单位
  • 年度 2004
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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  • 中图分类

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