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Untersuchungen zur Schlafwahrnehmung bei Insomniepatienten, Hypersomniepatienten, Narkolepsiepatienten und Gesunden

机译:失眠症患者,失眠症患者,嗜睡症患者和健康人的睡眠知觉研究

摘要

Die bisherigen Daten zur Schlafwahrnehmung sind heterogen, rudimentär und entbehren einer metaanalytischen Ordnung. Insomniepatienten unterschätzen bekanntermaßen ihren Schlaf. Über das Schlafwahrnehmungsverhalten anderer Gruppen von Schlafgestörten ist kaum etwas bekannt. Dabei sind insbesondere die Angaben von hypersomnischen Gruppen wichtig für die klinische Einschätzung ihrer Einschlafneigung am Tage, zum Beispiel beim Autofahren. Wie schätzen hypersomnische Patienten ihren Schlaf ein? Unterscheiden sie sich von Insomniepatienten? Wie lassen sich Unterschiede erklären?udVier diagnostische Gruppen: 35 Gesunde, 40 Insomniepatienten, 36 Hypersomniepatienten und 22 Narkolepsiepatienten wurden hinsichtlich ihrer Schlaferinnerung, der Schlafeinschätzung und der Schlafbeurteilung untersucht. Die methodischen Grundlagen bildeten der Mehrfach-Schlaf-Latenz-Test30 mit fünf standardisierten 30-minütigen polysomnographischen Registrierzeiten an einem Tag und die vorangegangene nächtliche Polysomnographie. Die subjektiven Daten wurden jeweils im Anschluss an die Polysomnographie mittels eines eigenen Schlaffragebogens erhoben. udDie Insomniepatienten zeigen beim MSLT30 die schlechteste Erinnerung an Schlaf mit nur der Hälfte der objektiven Schlafereignisse. Die hypersomnischen Gruppen können den registrierten Schlaf überwiegend erinnern. In den Schlafeinschätzungsparametern am Tag unterscheiden sich die Stichproben nur geringfügig. Die Schlaflatenzen werden überschätzt. Insgesamt ist die Schlafeinschätzung schlechter, wenn Schlafstadium 1 zum objektiven Schlaf dazugezählt wird. In der Nachtableitung zeigen sich Diagnosegruppenunterschiede: Im Gegensatz zu den hypersomnischen Gruppen zeigen die Insomniepatienten eine deutliche Unterschätzung des Schlafes. Hypersomniepatienten überschätzen zwar ebenfalls die Schaflatenz, unterschätzen jedoch die nächtliche Wachzeit. Die Narkolepsiepatienten können ihren Schlaf nicht einschätzen, signifikante Korrelationen zwischen den objektiven und den subjektiven Schlafdaten fehlen.udEine Schlafwahrnehmungsverzerrung im Sinne einer systematischen Unterschätzung des Schlafes zeigen nur die Insomniepatienten, was als Hauptergebnis dieser Arbeit gewertet wird. Diese Unterschätzung wird mit einer Insomnietypisch ängstlichen Erwartungshaltung gegenüber dem Schlaf erklärt. Die Schlafwahrnehmungsverzerrung der Insomniepatienten ist somit ein Teil deren Psychopathologie. Bei Hypersomniepatienten ist vor allem morgens die Einschätzung des Tagschlafes schlecht. Dies sollte im klinischen Umgang mit ihnen berücksichtigt werden. Narkolepsiepatienten können den objektiven Schlaf zwar erinnern, aber nicht einschätzen. Besonders bei der letzteren Gruppe ergibt sich noch erheblicher Forschungsbedarf.
机译:先前关于睡眠感知的数据是异类的,基本的,并且缺乏荟萃分析的顺序。已知失眠患者会低估他们的睡眠。关于其他组睡眠障碍的睡眠知觉行为知之甚少。高失眠人群提供的信息对于临床评估他们白天(例如开车时)入睡的趋势特别重要。高睡眠症患者如何评价睡眠?他们和失眠症患者有区别吗?如何解释差异? Ud4个诊断组:检查了35名健康者,40名失眠症患者,36名失眠症患者和22例发作性睡病患者的睡眠记忆,睡眠评估和睡眠评估。方法学的基础是基于多重睡眠潜伏期测试30,其中一天有五个标准化的30分钟多导睡眠图记录时间,前一天是夜间多导睡眠图。多导睡眠图检查后使用单独的睡眠问卷收集主观数据。 MSLT30失眠症患者的睡眠记忆最差,只有客观睡眠事件的一半。高睡眠者群体大多可以记住已登记的睡眠。这些样品在当天的睡眠评估参数上仅略有不同。睡眠延迟被高估了。总体而言,如果客观睡眠中包括睡眠阶段1,则睡眠评估会更糟。在夜间推导中,诊断组的差异很明显:与高渗组相比,失眠症患者的睡眠明显低估。失眠症患者还高估了绵羊的潜伏期,但低估了夜间的清醒时间。发作性睡病患者无法评估他们的睡眠,客观和主观睡眠数据之间缺乏显着相关性。这种低估是由于对典型失眠症的恐惧预期所致。因此,失眠患者的睡眠感知失真是其心理病理学的一部分。在失眠症患者中,白天睡眠的评估很差,尤其是在早晨。在临床上与他们打交道时应考虑到这一点。发作性睡病患者可以记住客观睡眠,但无法对其进行评估。尤其是后者,仍需要大量研究。

著录项

  • 作者

    Crönlein Tatjana;

  • 作者单位
  • 年度 2006
  • 总页数
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  • 中图分类

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