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Modelluntersuchungen mit Epiduralnadeln und ihren Modifikationen in Bezug auf gedachten und tatsächlichen Nadelweg

机译:硬膜外针的模型研究及其相对于假想针路径和实际针路径的修改

摘要

Rückenmarknahe Leitungsanaesthesien stellen standardisierte Verfahren dar, die heute in zunehmendem Maße in der klinischen Patientenversorgung eingesetzt werden. Auf dem Markt werden von den Herstellern eine Vielzahl verschiedener Modelle von Epiduralnadeln und deren Modifikationen zur kontinuierlichen Spinal-Epiduralanaesthesie angeboten. Diese Produkte unterscheiden sich nicht nur in der Größe des Querschnitts, sondern auch in der Form der Nadelspitze, die zur Kathetereinführung eine spezielle Konfiguration aufweisen muß. In der vorliegenden Modelluntersuchung wurden - in vier Versuchsreihen - unterschiedliche, fabrikneue Nadeln zur Epiduralanaesthesie bezüglich ihrer Abweichung von der Längsachse in Testgewebe untersucht. In einer fünften Versuchsreihe wurde der Einfluß vorheriger Benutzung (Frage der Mehrfachanwendung) der untersuchten Nadeln auf den Punktionsweg festgestellt. Wir arbeiteten mit 16G- und 18G-Periduralnadeln mit Tuohy-Schliff (Perican ®, Firma B. Braun), 18G-CSE-Nadeln mit Tuohy-Schliff (Espocan ®, Firma B. Braun) und 18G-CSE-Nadeln mit Tuohy-Schliff (Epistar ®, Firma Rüsch). Die fabrikneuen Nadeln wurden aus laufenden Serien direkt beim Hersteller bezogen; die gebrauchten Nadeln wurden im Orthopädischen Operationsbereich der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe gAG - nach der Anwendung am Patienten - für die weiteren Untersuchungen asserviert. Die Messungen wurden mit Hilfe einer mechanischen Präzisionseinrichtung unter standardisierten Bedingungen untersucher-unabhängig durchgeführt. Die Auswahl des Testgewebes erfolgte nach ausführlichen Prüfungen unterschiedlichster Materialien auf deren möglichst hohen Grad an Vergleichsfähigkeit bezüglich einer in-vivo-Punktion. Alle untersuchten Epiduralnadeln und deren Modifikationen zeigten deutliche Abweichungen von der Längsachse in bereits sechs Zentimetern Einstichtiefe. Es ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen den untersuchten Nadeln. Ein Unterschied in dem Ausmaß der Abweichung konnte für fabrikneue und gebrauchte CSE-Nadeln nicht festgestellt werden. Eine Mehrfachanwendung ein und derselben Nadel, sofern diese Nadel keine offensichtlichen Deformierungen aufweist, scheint daher unbedenklich. Die in der Literatur angeführten Methoden zur Vermeidung einer unerwünschten Achsenabweichung müssen aus unserer Sicht mit Skepsis betrachtet werden. Die diese Technik anwendenden Ärzte sollten die von uns beschriebenen Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen - speziell bei schwierigen Punktions-verhältnissen oder in der Lernphase dieser anspruchsvollen Anaesthesietechniken.
机译:靠近脊髓的传导麻醉是标准化程序,如今已在临床患者护理中越来越多地使用。制造商提供大量不同型号的硬膜外针及其在市场上用于连续性硬膜外麻醉的改进。这些产品不仅在横截面尺寸上有所不同,而且在针尖的形状上也有所不同,针尖的形状必须具有特殊的构造才能插入导管。在当前的模型研究中(在四个测试系列中),对不同的,全新的硬膜外麻醉针在测试组织中与纵轴的偏离进行了检查。在第五系列实验中确定检查过的针的先前使用(多次使用的问题)对穿刺途径的影响。我们使用带Tuohy切割的16G和18G硬膜外针(Perican®,B。Braun公司),带Tuohy切割的18G-CSE针(Espocan®,B。Braun公司)和带Tuohy-cut的18G-CSE针。 Cut(Epistar®,Rüsch公司)。全新的针头是直接从制造商那里获得的当前系列产品;用过的针头保存在St.Vincentius诊所Karlsruhe gAG的整形外科手术区域-对患者使用后-进行进一步检查。使用机械精密设备在标准化条件下独立于检查者进行测量。在对多种材料进行广泛测试之后,选择测试组织,以实现体内穿刺方面的最高可比性。所有检查的硬膜外穿刺针及其修饰在插入深度仅为6厘米时均显示出与纵轴明显偏离。所检查的针头之间存在显着差异。对于全新的和使用过的CSE针,找不到偏差程度的差异。只要一根针没有明显的变形,就可以多次使用同一根针,因此看起来是无害的。我们认为,必须以怀疑的态度看待文献中给出的避免不希望的轴偏移的方法。使用这种技术的医生应考虑到我们描述的规律性-特别是在穿刺条件较困难或这些麻醉技术要求较高的学习阶段。

著录项

  • 作者

    Baumann Heiko;

  • 作者单位
  • 年度 2005
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  • 正文语种 ger
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