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Wirkung und Wirkungsweise von Insulin-like Growth-factor-I auf das proliferative Wachstum neuroendokriner Tumorzellen am Beispiel der humanen Karzinoidzelllinie BON

机译:以人类癌细胞系BON为例,胰岛素样生长因子I对神经内分泌肿瘤细胞增殖生长的作用和作用方式

摘要

Karzinoide sind neuroendokrine Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems. Bis heute gibt es mit Ausnahme eines chirurgischen Eingriffes keine adäquate kurativeTherapiemöglichkeit. Die Expression des IGF-I-Rezeptors und von IGF-I konnte bei dieser Tumorart bereits nachgewiesen werden. Diese beiden Teile des IGF-Systems sind von besonderer Bedeutung für das Entstehen und das Erhalten verschiedener Tumorarten und gelten heute als sehr interessanter Ansatzpunkt für die Erforschung neuer Therapiestrategien. Ziel dieser Arbeit war es, am Beispiel der humanen Karzinoid-Zellinie BON, das proliferative Wachstum dieser Tumorart unter dem Einfluß von IGF-I zu untersuchen und mögliche, für die Signalvermittlung verantwortliche Transduktionswege zu entschlüsseln. In einem ersten Schritt konnte durch Rezeptor-Bindungsstudien gezeigt werden, dass BON-Zellen einen funktionstüchtigen IGF-I-Rezeptor tragen. Im Radioimmunoassay wurde zudem die IGF-I-Synthese quantitativ nachgewiesen. Die Stimulation der Zellen mit IGF-I bewirkt eine deutliche und signifikante Steigerung des proliferativen Zellwachstums. In Versuchen mit den Hemmstoffen PD 98059 als spezifischer Inhibitor der MAP-Kinasen ERK1 und 2 sowie mit LY 294002 als selektiven PI-3Kinase-Inhibitor konnte darüber hinaus gezeigt werden, dass die Signalkaskaden dieser beiden Kinasefamilien für die Signaltransduktion nach Bindung von IGF-I an seinen Rezeptor von wesentlicher Bedeutung sind. Aus diesen Hemmungsversuchen ergeben sich zudem Hinweise für eine mögliche Verknüpfung beider Transduktionswege. Im MAP-Kinase-Assay wurden die Einflüsse auf die MAP-Kinase visualisiert. Abschließend wurde durch Transfektionsstudien mit einem IGF-I-Promotor die Bedeutungen beider Signaltransduktionswege auch auf die IGF-I-Produktion der BON-Zellen nachgewiesen. Zusammen mit dem beschriebenen quantitativen Nachweis von IGF-I ergeben sich damit deutliche Hinweise für einen auto- beziehungsweise parakrinen Wirkungsmechanismus dieses Peptides bei BON-Zellen. Das IGF-I-System stellt damit einen interessanten Ansatz für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien zur Behandlung neuroendokriner Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems dar. Um das IGF-I-vermittelte Wachstum also zu unterbinden erscheinen mehrere Ansatzpunkte möglich: (1.) Auf der Ebene des Rezeptors durch Antagonisierung des IGF-I-Rezeptors, (2.) auf Cytoplasmaebene durch Unterbrechung der Signaltransduktionswege beziehungsweise Antagonisierung des autokrin sezernierten IGF-I oder (3.) auf Genebene durch Störung der IGF-I-Expression selbst.
机译:类癌是胃肠胰腺系统的神经内分泌肿瘤。迄今为止,除手术外,尚无足够的治疗方法。在这种类型的肿瘤中已经证明了IGF-1受体和IGF-1的表达。 IGF系统的这两部分对于开发和维持不同类型的肿瘤尤为重要,今天被认为是研究新疗法策略的一个非常有趣的起点。这项工作的目的是以人类类癌细胞系BON为例研究这种类型的肿瘤在IGF-1的影响下的增生性生长,并解码可能的信号传导途径。第一步,可以通过受体结合研究证明BON细胞带有功能性IGF-1受体。在放射免疫测定中还定量检测了IGF-1合成。用IGF-1刺激细胞会引起增殖细胞生长的显着增加。在抑制剂PD 98059作为MAP激酶ERK1和2的特异性抑制剂以及LY 294002作为选择性PI-3激酶抑制剂的实验中,也有可能表明这两个激酶家族的信号级联适合于IGF-I结合后的信号转导。它的受体是必不可少的。这些抑制实验还提供了两种转导途径之间可能存在联系的迹象。在MAP激酶分析中可以看到对MAP激酶的影响。最后,通过用IGF-1启动子的转染研究证明了两种信号转导途径对于BON细胞的IGF-1产生的重要性。连同所描述的IGF-1的定量检测一起,有明确迹象表明该肽在BON细胞中的自分泌或旁分泌作用机制。因此,IGF-I系统代表了一种有趣的方法,可用于开发新的治疗策略来治疗胃肠胰系统的神经内分泌肿瘤,为防止IGF-I介导的生长,可能出现以下几个起点:(1.)通过拮抗IGF-I受体的受体,(2。)通过中断信号转导途径或在细胞水平上拮抗自分泌分泌的IGF-I的拮抗作用或(3.)通过干扰IGF-I表达本身在基因水平的拮抗作用。

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