Anamnese: Wir berichten über einen 60-j?hrigen Pa-tienten, welcher sich erstmalig mit einem seit 6 Monaten bestehenden, schmerzhaf-ten Knoten auf der Nasenspitze in unserer Ambulanz vorstellte. Der bisher extern er-folgte Therapieversuch mit topischen Glu-kokortikosteroiden verblieb erfolglos. Der Patient berichtete von einerbekannten Ro-sazea,welcheseitvielenJahrentopischmit Metronidazol-Cremebehandeltwurde.Als Vorerkrankungen waren eine autosomal-dominant vererbte fazioskapulohumerale Muskeldystrophie, eine chronisch ven?se Insuffizienz mit Zustand nach Muskelve-nenthrombose, eine heterozygote Faktor-V-Leiden-Mutation sowie eine Rhinocon-junctivitis allergica bekannt.
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