Kolorektale Karzinome (CRC) stellen mit 1–4 die häufigsten konkomitanten Tumoren von Magenkarzinomen dar. Deshalb empfehlen Leitlinien bei Erstdiagnosen eines Magenkarzinoms den präoperativen Ausschluss von CRC. Nach der Gastrektomie kamen in der retrospektiven Fall-Kontroll-Studie CRC-Vorläuferläsionen häufiger vor. Gweon et al. schlagen deshalb die Koloskopie als festen Bestandteil auch im Nachsorgeprogramm vor.
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