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Knochenmarkstimulierende Techniken zur Knorpeldefektbehandlung: gestern, heute und morgen

机译:骨髓刺激技术治疗软骨缺损:昨天,今天和明天

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摘要

Zur Behandlung von lokalen Knorpeldefekten stehen unterschiedliche Verfahren zur Auswahl, wobei es bezüglich der Therapieart bis heute keine einheitliche Meinung gibt. Grundsätzlich werden Therapieansätze mit oder ohne Chondrozytentransplantation unterschieden, die weiter in knochenmarkstimulierende Techniken und Transplantationstechniken differenziert werden können. Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die Mikrofrakturierung, bei der es durch Eröffnung des subchondralen Knochens zur Einblutung in den Defektbereich kommt. In den letzten Jahren ist diese Technik durch die autogene matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) erweitert worden. Die Verwendung einer den „Blut-Clot“ stabilisierenden Matrix und die Anwendung des Fibrinklebers machen es hierbei möglich, auch größere Defekte zu behandeln. Weitere Vorteile gegenüber den autologen Chondrozytentransplantationsverfahren sind die Kostenreduktion und die einzeitige sofortige Behandlung von Knorpeldefekten ohne zusätzliche Knorpelbiopsie für eine Zellkultivierung. Matrix und zusätzliche Wachstumsfaktoren werden auch künftig weiterentwickelt. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Geschichte der Mikrofrakturierung und die aktuell zur Verfügung stehenden neuen Verfahren.
机译:尽管尚无关于治疗类型的统一意见,但仍有多种方法可用于治疗局部软骨缺损。在有或没有软骨细胞移植的治疗方法之间有一个基本的区别,可以进一步分为骨髓刺激技术和移植技术。最常见的手术是微骨折,其涉及通过打开软骨下骨而渗入缺损区域。近年来,通过使用自体基质诱导的软骨形成(AMIC)扩展了该技术。使用稳定“血凝块”的基质和使用纤维蛋白胶可以治疗更大的缺陷。与自体软骨细胞移植程序相比,进一步的优势是成本降低和一次性即时处理软骨缺损,而无需进行细胞培养的额外软骨活检。矩阵和其他增长因子将在未来继续开发。本文概述了微破裂的历史以及当前可用的新方法。

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