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【24h】

Fallstricke in der Wirbelsäulendiagnostik

机译:脊柱诊断中的陷阱

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摘要

Traumen der oberen Halswirbelsäule (HWS) sind selten. Häufig befallene Regionen sind der Dens axis bei Patienten >70 Jahre, der HWK5 (Halswirbelkörper 5), das Segment HWK5/6, der BWK12 (Brustwirbelkörper 12) und der LWK1 (Lendenwirbelkörper 1). Die Diagnostik beinhaltet die gründliche klinische Untersuchung der gesamten Wirbelsäule inklusive Os sacrum, um nicht die klassischen Verletzungshöhen (zervikothorakal, thorakolumbar, Os sacrum) zu übersehen. Bei Standard- und Funktionsröntgenaufnahmen müssen alle HWK abgebildet sein. Bei Morbus Bechterew wird das Verletzungsausmaß meist unterschätzt, bei vorbestehender degenerativer Veränderung lassen Funktionsaufnahmen oft keine deutliche Verschiebung der Wirbelkörper erkennen. Wegen der schlechten Sicht im Brustwirbelsäulenbereich ist die Indikation zum CT großzügig stellen, Begleitverletzungen müssen abgeklärt werden. Allgemeine Ursachen der Fallstricke sind mangelnde pathophysiologische Kenntnisse (z. B. häufig betroffene Regionen), das Ignorieren anamnestischer Hinweise und neurologischer Befunde (das „komische“ Gefühl im kleinen Finger als Hinweis auf eine HWS-Verletzung) und die oberflächliche Untersuchung (z. B. Untersuchung lediglich der unteren Lendenwirbelsäule bei Fällen von Rückenschmerz).
机译:上颈椎损伤很少见。经常受影响的区域是> 70岁的患者的骨密度轴,HWK5(子宫颈椎体5),HWK5 / 6段,BWK12(胸椎体12)和LWK1(腰椎体1)。诊断包括对包括including骨在内的整个脊柱进行全面的临床检查,以免忽略经典的损伤水平(颈胸腔,胸腰椎,骨)。对于标准和功能性X射线图像,必须显示所有HWK。在Bechterew病中,受伤程度大多被低估了,并伴有退变性变化,功能图像通常未显示出椎体的任何明显移位。由于胸椎区域的可见性较差,因此CT的适应证很宽泛,必须明确伴随的伤害。造成这种陷阱的一般原因是缺乏病理生理学知识(例如,经常受影响的区域),对遗忘信息和神经系统发现的忽视(小手指的``奇怪''感觉表示颈椎损伤)和表面检查(例如仅在背部疼痛的情况下检查下腰椎。

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