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Orthopädisch-chirurgische Implantate und Allergien Gemeinsame Stellungnahme des Arbeitskreises Implantatallergie (AK 20) der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Deutschen Kontaktallergie Gruppe (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI)

机译:骨科手术植入物和过敏症德国骨科和骨科手术学会(DGOOC)的植入物过敏工作组(AK 20),德国接触性过敏组(DKG)以及德国过敏学和临床免疫学会(DGAKI)的共同意见

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摘要

Osteosynthesematerialien und gelenkersetzende Prothesen werden meist komplikationslos vertragen. Zum Auftreten von Beschwerden können neben den häufigeren klassischen Auslösern wie Infekten oder mechanischen Ursachen auch allergische Reaktionen führen. Letztere sind beispielsweise als Ekzeme, gestörte Wund- oder Frakturheilungen, Ergüsse, Schmerzen oder Lockerungen beschrieben. Im Gegensatz zu der häufig vorkommenden kutanen Metallallergie scheinen Implantatallergien selten zu sein, große Übersichtsdaten fehlen jedoch. Auslöser einer Allergie sind meistens Metalle wie Chrom, Kobalt oder Nickel sowie Knochenzementkomponenten (Acrylate und Additiva wie Gentamicin oder Benzoylperoxid). Nach Ausschluss der Differenzialdiagnosen steht in der Allergiediagnostik der Epikutantest unter Einschluss einer Implantatmetall- und Knochenzementreihe an erster Stelle. Weiterhin wird eine Analyse des periimplantären Gewebes empfohlen, wobei deren Aussagekraft wie auch die des Lymphozytentransformationstests in laufenden Studien untersucht wird. Noch ist unbekannt, welche Konstellationen die Entwicklung einer Implantatallergie herbeiführen beziehungsweise eine periimplantäre Überempfindlichkeitsreaktion im Falle einer bestehenden kutanen (Metall-)Allergie auslösen. Es wird derzeit bei bekannter Metallallergie die Verwendung von Titan-Osteosynthesematerialien empfohlen. Bei einer geplanten Hüftendoprothesenoperation sollte eine Keramik-Polyethylen-(PE-)Paarung gewählt werden oder in der Knieendoprothetik sog. Alternativmaterialien. Wenn man, was auch möglich ist, bei der gewohnten CoCr-PE-Paarung bleibt, muss in einem gut dokumentierten Aufklärungsgespräch von dem Patienten die Zustimmung erlangt werden.
机译:骨合成材料和关节置换假体通常可以耐受而无并发症。除了更常见的经典触发因素(例如感染或机械原因)以外,过敏反应还可能导致出现症状。后者被描述为例如湿疹,伤口或骨折愈合受损,积液,疼痛或松弛。与常见的皮肤金属过敏相反,植入物过敏似乎很少见,但缺少大量的概述数据。过敏通常由金属(例如铬,钴或镍)以及骨水泥成分(丙烯酸酯和添加剂,如庆大霉素或过氧化苯甲酰)引发。在排除了鉴别诊断之后,包括植入物金属和骨水泥系列在内的斑贴试验是过敏诊断中的第一项。此外,建议对植入物周围组织进行分析,从而在正在进行的研究中检查其意义以及淋巴细胞转化试验的意义。在存在皮肤(金属)过敏的情况下,哪个星座导致植入物过敏的发展或引发植入物周围过敏反应仍然是未知的。当前建议患有金属过敏症的人使用钛骨合成材料。在计划髋关节假体手术时,应选择陶瓷-聚乙烯(PE)配对或在膝关节假体中使用所谓的替代材料。如果您尽可能坚持使用通常的CoCr-PE配对,则必须在有充分记录的教育讨论中征得患者的同意。

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