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【24h】

Einsatz eines modifizierten Gammanagels bei der Versorgung proximaler Femurfrakturen Neuer 'long gamma nail' 10 mm vs.'long gamma nail' 11 mm—eine prospektive Studie

机译:使用改良的伽玛钉治疗股骨近端骨折新的“长伽玛钉”为10毫米,而“长伽玛钉”为11毫米-前瞻性研究

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摘要

In einer prospektiven Studie zur operativen Stabilisierung proximaler Femurfrakturen wurde ein modifizierter langer Gammanagel 10 mm (LGN10) mit dem handelsüblichen LGN 11 mm (LGN11) verglichen. Vom Mai 1998 bis Januar 2000 wurden jeweils 50 Patienten alternierend mit dem LGN10 bzw. LGN11 versorgt. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 79 Jahre. Die Antekurvation der Femurdiaphyse wurde aus den angefertigten seitlichen Röntgenaufnahmen ermittelt und lag in beiden Studiengruppen überwiegend zwischen 6° und 10° , bei Maximalwerten bis 14° . Bei Einsatz des LGN10 waren signifikant (p=0,046) weniger Markraumerweiterungen erforderlich.Weitere signifikante Unterschiede traten in den erhobenen Operations- und postoperativen Verlaufsdaten nicht auf.In der LGN10-Gruppe kam es intraoperativ in 2 Fällen, in der LGN11-Gruppe in 1 Fall zu einer Perforation im mittleren Femurdiaphysendrittel. In 1 Fall kam es postoperativ zum kranialen "cut out" der Schenkelhalsschraube beim LGN10. Weitere spezifische Komplikationen wurden bis zur Entlassung aus dem stationären Bereich nicht beschrieben. Klinische Kontrolluntersuchungen stehen noch aus. Mit dem LGN10 ist eine weitere Reduzierung der Markraumtraumatisierung möglich.
机译:在一项关于股骨近端骨折手术稳定性的前瞻性研究中,将改良的10 mm长伽玛钉(LGN10)与商用LGN 11 mm(LGN11)进行了比较。从1998年5月到2000年1月,有50名患者接受LGN10和LGN11交替治疗。患者的平均年龄为79岁。从侧面拍摄的X射线确定股骨干physi端的前弯曲,在两个研究组中主要位于6°至10°之间,最大值最大为14°。使用LGN10时,所需的骨髓肿大显着减少(p = 0.046)。手术和术后随访数据没有进一步的显着差异。LGN10组有2例在术中,LGN11组1例到股骨diaphragm中部的穿孔。在1例中,LGN10的股骨颈螺钉颅骨被“切掉”。在住院区域出院之前没有进一步的具体并发症的描述。临床检查仍在进行中。使用LGN10,可以进一步减少创伤性创伤。

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