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Aktuelle Konzepte zur Prophylaxe und Behandlung der Hepatitis-B-Virus-Reinfektion nach Lebertransplantation

机译:肝移植后预防和治疗乙肝病毒再感染的最新概念

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摘要

Eine maximale Virussuppression vor Lebertransplantation und eine kombinierte Hepatitis-B-Immunglobulin-(HBIG-)/Nukleos(t)id-Analogon-Therapie postoperativ ermöglichen bei etwa 95% der Patienten eine erfolgreiche Prävention der Hepatitis-B-Virus-(HBV-)Reinfektion. Durch Behandlungsprotokolle mit nur niedrigdosierter intramuskulärer HBIG-Gabe konnte eine Kostenreduktion um > 50% erzielt werden. Die passive Immunprophylaxe bleibt dennoch kostenintensiv und bedarf eines engmaschigen Monitorings des lebertransplantierten Patienten. Eine Rezidivprophylaxe ohne HBIG unter Einsatz neuer Nukleos(t)id-Analoga-Kombinationen wird derzeit hinsichtlich der Effizienz und Sicherheit als Erstlinientherapie in klinischen Studien untersucht.
机译:肝移植之前最大程度地抑制病毒,并在术后联合应用乙型肝炎免疫球蛋白(HBIG)/核苷(t)id类似疗法可以成功预防约95%的患者乙型肝炎病毒(HBV)。再感染。仅使用小剂量肌注HBIG的治疗方案可将成本降低50%以上。被动免疫预防仍然是高成本的,需要密切监测肝移植患者。目前,正在研究在临床研究中作为一线治疗的有效性和安全性,在不使用HBIG的情况下使用新的核苷(t)id-类似物组合进行复发预防的研究。

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