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ENDEAVOR IV – 2-Jahres-Ergebnisse A Randomized Comparison of a Zotarolimus-Eluting Stent and a Paclitaxel-Eluting Stent in Patients with Coronary Artery Disease – Randomisierte Studie zum Vergleich eines Zotarolimus freisetzenden Stents (Endeavor) und eines Paclitaxel freisetzenden Stents (Taxus) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

机译:ENDEAVOR IV-2年的结果冠状动脉疾病患者使用Zotarolimus洗脱支架和紫杉醇洗脱支架的随机比较-比较使用佐他莫司释放支架(Endeavor)和使用紫杉醇释放支架(Taxus)的随机研究冠心病患者

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摘要

Hintergrund und Problemstellung: Der Zotarolimus freisetzende Endeavor-Stent wurde erstmals im Rahmen der ENDEAVOR-I-Studie vor 6 Jahren eingesetzt. Die nachfolgende umfangreiche ENDEAVOR-Studien-Familie untersuchte Sicherheit und Effizienz dieses Stents im Vergleich zu unbeschichteten Stents (ENDEAVOR II) sowie zu den Erstgenerations-DES Cypher (ENDEAVOR III) und Taxus (ENDEAVOR IV). Während die angiographischen Befunde der Studien ENDEAVOR I und III mit einem höheren Late Loss auf eine geringere Potenz des Endeavor-Stents hinsichtlich der neointimalen Proliferationssuppression hindeuteten, zeigte sich bisher im klinischen Vergleich kein Unterschied zu den Erstgenerations-DES. Mit ENDEAVOR IV liegen nun die 2-Jahres-Ergebnisse der bisher größten randomisierten ENDEAVOR-Studie vor. Die Ergebnisse wurden durch den Studienleiter M. Leon, New York, NY, USA, vorgestellt. Methodik Studiendesign Randomisiert (1 : 1) Endeavor versus Taxus, kontrolliert, multizentrisch Primärer Endpunkt Target Vessel Failure (TVF) nach 9 Monaten Sekundäre Endpunkte In-Segment-Stenose nach 8 Monaten; Zielläsions- und Zielgefäßreintervention nach 9 Monaten Einschlusskriterien Fokale De-novo-Koronarstenosen Gefäßdiameter 2,5–3,5 mm Läsionslänge maximal 27 mm Anzahl der teilnehmenden Zentren 80 (USA)
机译:背景和问题:6年前我研究的ENDEAVOR首次使用了释放佐他莫司的Endeavor支架。下列广泛的ENDEAVOR系列研究检查了该支架与未涂层支架(ENDEAVOR II)以及第一代DES Cypher(ENDEAVOR III)和Taxus(ENDEAVOR IV)相比的安全性和效率。尽管ENDEAVOR I和III研究的血管造影发现具有较高的晚期损失,但表明Endeavor支架在抑制新内膜增生方面的功效较低,但到目前为止,在临床比较中与第一代DES并无差异。有了ENDEAVOR IV,迄今为止可获得最大规模的ENDEAVOR随机研究的2年结果。结果由美国纽约州研究负责人M. Leon提出。方法学研究设计9个月后随机(1:1)努力与紫杉类,受控,多中心主要终点靶血管衰竭(TVF)进行比较;次要终点在8个月后出现段内狭窄。入选标准9个月后的目标病变和目标血管再介入局灶性新发冠状动脉狭窄血管直径2.5–3.5 mm病变长度最大27 mm参与中心的数量80(美国)

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    《Herz》 |2009年第2期|p.1-1|共1页
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