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Qualit?tssicherung in der Thoraxchirurgie anhand von Eingriffen beim Bronchialkarzinom

机译:基于支气管癌干预的胸外科手术质量保证

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摘要

Das Bronchialkarzinom ist nach wie vor die h?ufigste Todesursache bei malignen Erkrankungen in Deutschland. Seit vielen Jahren versucht die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie eine externe Qualit?tssicherungsma?nahme für die operative Therapie des Bronchialkarzinoms zu initiieren. Trotz vieler Verhandlungen und positiver Begutachtungsergebnisse des Projektes war von den Verantwortlichen im Gesundheitswesen keine ?ffentliche F?rderung zu erhalten. Es wurde daher mit Geldern der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und des Vereins für Qualit?tsmanagement in der Pneumologie und Thoraxchirurgie eine Pilotstudie gestartet. Es wurden Daten von Patienten, die aufgrund eines Bronchialkarzinoms im Jahre 2001 operiert wurden, prospektiv erhoben. Sechs gro?e thoraxchirurgische Kliniken bzw. Abteilungen waren freiwillig bereit teilzunehmen. Qualit?tskriterien waren die Letalit?ts- und Komplikationsraten sowie die Anzahl der Manschettenresektionen und die Anzahl der Mediastinoskopien pro Haupteingriff. Die Auswertungen erfolgten als Prozentzahlen mit den zugeh?rigen Konfidenzintervallen. Es wurden 1494 Eingriffe bei 1099 Patienten dokumentiert. Die Eingriffsart war in 565 (38%) F?llen eine Lobektomie, in 148 (10%) F?llen eine Pneumonektomie und in 781 (52%) F?llen andere Eingriffe. Komplikationen traten bei gro?en Eingriffen bei 31% der Patienten auf. Innerhalb der Kliniken kam es zu Schwankungen zwischen 20% und 44%. Die Krankenhausletalit?t der gesamten Gruppe betrug 2,8%. Die geringste Letalit?t betrug 1,5%, die h?chste 3,5%. Betrachtet man nur die Patienten, die lobektomiert wurden, so betrug die Letalit?t der gesamten Gruppe 2,6%. Bei den Pneumonektomien betrug die Letalit?t 8,1%. Sie schwankte zwischen 4% und 33%. Die Rate der Mediastinoskopien in Bezug auf die kurativen Eingriffe schwankte zwischen 20% und 80%. Anhand des vorgegebenen Indikatorproblems (Bronchialkarzinom) und der Qualit?tskriterien konnte in der Studie gezeigt werden, dass eine sinnvolle und aussagekr?ftige externe Qualit?tssicherung in der operativen Thoraxchirurgie mit den erhobenen Daten m?glich ist.
机译:在德国,肺癌仍然是最常见的恶性肿瘤死亡原因。多年来,德国胸外科协会一直在尝试为外科治疗支气管癌采取外部质量保证措施。尽管该项目进行了许多谈判并获得了积极的评估结果,但仍未从卫生保健系统负责人那里获得任何公共资金。因此,从德国胸外科学会和肺病学和胸外科质量管理协会的资金开始了一项试点研究。前瞻性收集了2001年接受肺癌手术的患者的数据。六个大型胸外科诊所或部门自愿参加。质量标准为致死率和并发症发生率,以及每次主要手术的袖套切除术次数和纵隔镜检查次数。评估以百分比和相关的置信区间进行。记录了对1099名患者的1494项干预措施。干预类型为565例(​​38%)的肺叶切除术,148例(10%)的肺切除术以及781例(52%)的其他手术。 31%的患者发生了重大手术并发症。诊所内的波动在20%到44%之间。整个组的医院死亡率为2.8%。最低的杀伤力是1.5%,最高的是3.5%。如果仅考虑接受大叶切除术的患者,则整个组的死亡率为2.6%。肺切除术的死亡率为8.1%。它在4%和33%之间波动。纵隔镜检查相对于治愈性干预的比率在20%至80%之间变化。根据给定的指标问题(支气管癌)和质量标准,该研究能够证明,通过收集的数据,可以在胸腔镜手术中实现有意义且有意义的外部质量保证。

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