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【24h】

Designkonzept und daraus abgeleitete Prototypen für eine resth?rerhaltende, minimal-invasive CI Operationsstrategie 'RoboJig'

机译:从中获得的设计理念和原型,可用于保留耳朵,微创CI操作策略“ RoboJig”

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摘要

Zusammenfassung Das Cochlea Implantat (CI) ist eine Erfolgsgeschichte in der HNO. Der inzwischen routinem??ig durchgeführte Eingriff ist jedoch, da in der N?he von kritischen anatomischen Strukturen, mit einem nicht zu untersch?tzenden Restrisiko behaftet und erfordert daher gr??tes K?nnen und Pr?zision.Eine resth?rerhaltendere Implantation wird heute als Qualit?tsmerkmal gefordert – doch grade das h?ngt zu gro?en Teilen von der Erfahrung des Operateurs ab.Methoden: Durch konsequente Betrachtung des gesamten OP-Ablaufs konnte ein Systemkonzept entwickelt werden, welches auf Basis von Bauraum- und Risikoanalyse systematisch einen minimal-invasiven, patientenindividuellen und zugleich kosteneffektiven L?sungsweg aufzeigt.Ergebnisse: Vorstellung und Auswertung des Designkonzeptes: RoboJig minimiert das Risiko mit einem standarisierten, zum Teil automatisierten Prozess auf Basis von1.individuell, rechnergestützt geplanten und optimiertem Zugangsweg2.Minimierung der Freiheitsgrade3.Verwendung m?glichst weniger, zu montierender Einzelteile4.eindeutigem Zusammenbau und Komponentenanordnung5.Verzicht auf motorisierte Vorschubaktoren am Patienten6.wiederverwendbare, sterilisierbare mini-stereotaktische Plattform7.mikroendoskopisches Fr?s-Werkzeug und LASER-Einsatz8.Insertionstool für die ElektrodeSchlussfolgerungen: Die RoboJig-Operationsstrategie und zugeh?rigen Werkzeug-Prototypen sind ausgelegt das Risiko und den Zeitaufwand vorraussichtlich deutlich zu minimieren und im verfügbaren Bauraum den optimalen, schonenden, in Zukunft m?glicherweise ambulanten, Eingriff umzusetzen.Dieses Vorgehen stellt nach Meinung der Autoren einen entscheidenden und oftmals untersch?tzen, schwer zu quantifizierenden Aspekt in der roboterassistierten Chirurgie dar.Unterstützt durch: Fa. MED-EL Deutschland GmbH und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Verbundprojekt RoboJig.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:结束语耳蜗植入(CI)是耳鼻喉科的成功案例。但是,现在已经常规进行的干预与残留风险有关,不应将其低估,因为它在关键的解剖结构附近,因此需要最大的技巧和精确度。如今,植入是一项高质量的功能-但在很大程度上取决于外科医生的经验。方法:通过对整个外科手术过程的一致考虑,可以根据安装空间和尺寸来开发系统概念。风险分析系统地显示了一种微创,针对特定患者且同时具有成本效益的解决方案结果:设计概念的呈现和评估:RoboJig通过基于1.单独的计算机辅助计划和优化的访问路径的标准化的,部分自动化的流程来最小化风险。自由度3.尽可能少地使用单个零件进行组装4.清晰的组装和组装组件布置5.患者身上没有电动进给执行器6.可重复使用的,可消毒的微型立体定向平台7.显微内窥镜铣削工具和LASER刀片8.电极插入工具结论:RoboJig手术策略和相关工具原型是专为风险和风险而设计的。为了最大程度地减少所需的时间,并在可用的安装空间中实施最佳的,温和的,可能的门诊程序,作者认为,这种方法是决定性的,并且常常被低估,难以量化机器人辅助手术的方面。作者:MED-EL Deutschland GmbH和联邦教育与研究部在RoboJig的联合项目中,第一作者没有指出任何利益冲突。

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