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Beidseitige Recurrensparese als initiales Symptom eines perilaryngeal metastasierten, klarzelligen Nierenzellkarzinoms

机译:双边复发性麻痹是喉周转移性透明细胞肾细胞癌的初始症状

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Differentialdiagnose der beidseitigen Recurrensparese beinhaltet maligne Raumforderungen im Verlauf des N. Recurrens, beispielsweise Metastasen. Der dritth?ufigste Primarius im Kopf-Hals-Bereich auftretender Metastasen ist das klarzellige Nierenzellkarzinom. Dieses h?ufigste Malignom der Niere besitzt hohes metastatisches Potential, wobei sich 15% der Metastasen im Kopf-Hals-Bereich finden.Methoden: Fall-Bericht und Literaturrecherche.Ergebnisse: Ein 77-j?hriger Patient pr?sentierte sich mit Dyspnoe und Stridor bei beidseitiger Recurrensparese. Nach Notfalltracheotomie wurde im Rahmen der weiteren Diagnostik rechtsseitig ein klarzelliges Nierenzellkarzinom entdeckt und operativ enfernt. Suspekte, zervikale Ver?nderungen in der Bildgebung (Sono und MRT) wurden mehrfach von endolaryngeal, schlie?lich offen laryngeal und thyroideal ohne histologischen Metastasennachweis biopsiert. Das Gewebe wurde pathohistologisch als entzündlich ver?ndert gewertet. Daher lie? sich die Diagnose eines perilaryngeal metastasierten Nierenzellkarzinoms erst versp?tet nach erneuter offener Halsrevision sichern . Schlie?lich musste eine totale Laryngektomie mit beidseitiger MRND sowie adjuvanter Radiatio durchgeführt werden.Schlussfolgerung: Perilaryngeale Metastasen des klarzelligen Nierenzellkarzinoms k?nnen sich der histologischen Diagnose entziehen und zu einem protrahierten Verlauf führen. Wiederholte und radikale chirurgische Ma?nahmen k?nnen die Folge sein. Bei dem Verdacht auf dieses Malignom als Primarius sollte frühzeitig eine Diagnose erzwungen werden, da die vollst?ndige Resektion solit?rer Metastasen weiterhin die Behandlung erster Wahl darstellt.
机译:简介:双侧复发性麻痹的鉴别诊断包括复发神经过程中的恶性肿块,例如转移灶。头颈部区域转移的第三大最主要原发原因是透明细胞肾细胞癌。这种最常见的肾脏恶性肿瘤具有很高的转移潜能,在头颈部有15%的转移。方法:病例报告和文献复习。结果:一名77岁的患者出现呼吸困难和呼吸困难。在双侧复发性麻痹的男性。紧急气管切开术后,在右侧发现了透明细胞肾细胞癌,作为进一步诊断的一部分,并通过手术将其切除。影像学检查中可疑的宫颈变化(超声和MRI)从鼻咽部反复进行活检,最后开放性地进行喉和甲状腺活检,无转移的组织学证据。病理组织学上认为该组织是炎性的。因此让?仅在再次张开颈椎翻修术后才可确定诊断为咽周转移性肾细胞癌。最终,必须进行双侧MRND和辅助放疗的全喉切除术结论:透明细胞肾细胞癌的喉周转移可逃避组织学诊断并导致病程延长。可能会导致重复和彻底的手术措施。如果怀疑该恶性肿瘤为原发疾病,则应尽早进行诊断,因为完全切除孤立转移瘤仍是首选治疗方法。

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